NORDIC Art & Travel

17498 Neuenkirchen

info@nordic-art-travel.de

Tel.: 01713546862

       

Tipp des Monats

Kurzurlaub

"Sonneninsel Bornholm"


Hier geht es zum Online- Shop

von Nordic Art & Travel

 

In unserem Shop finden Sie ausgefallenes nordisches Design zum Schenken & Wohnen,

sowie Kartenmaterial für Ihren Skandinavienurlaub. 

HURTIGRUTEN - die schönste Seereise der Welt...

Bei Hurtigruten haben wir viele Reisemöglichkeiten rund um das ganze Jahr. Nicht nur der Sommer zählt zu den schönsten Jahreszeiten in Norwegen, auch der Winter mit seinen intensiven Polarlichtern in Nordnorwegen hat eine faszinierende und geheimnisvolle Atmosphäre.

 

Die einzelnen Varianten für eine Postschiff- Reise finden Sie unter unseren Rubriken in der Navigationsleiste.

 

Lassen Sie sich schon mal auf Ihren Urlaub mit Hurtigruten einstimmen.

Die Geschichte der Hurtigruten - der Gründer Richard With

Der norwegische Staat bekundete schließlich großes Interesse daran, den Norden und den Süden einander näher zu bringen, und bot finanzielle Unterstützung an. Es war  Kapitän Richard With, dem es schließlich 1893 gelang, mit seinem Dampfschiff „VESTERÅLEN“ einen regelmäßigen Schiffsliniendienst entlang der norwegischen Westküste einzurichten.

Gemeinsam mit dem befreundeten Lotsen Anders Holthe erstellte With akribisches Kartenmaterial für die Küstengewässer und bewies schließlich, dass die Strecke doch schiffbar war! Zunächst von Trondheim nach Hammerfest, später von Bergen nach Kirkenes in nur einer Woche und auch bei Nacht! Die Naturgewalten waren überlistet, und Richard With schenkte Norwegen diese wichtige Lebensader entlang der Westküste zwischen Nord und Süd und nannte sie Hurtigruten – „schnelle Route“.

Bereits das erste Hurtigruten Schiff war Postdampfer, Frachter und Passagierschiff zugleich. Das hat sich bis heute, 118 Jahre später, nicht geändert. Mit dem Unterschied, dass die Passagierzahlen im Laufe der Jahre stetig gestiegen sind, der Frachtanteil immer geringer wurde und die Schiffe immer schneller und größer wurden. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Flotte wider.

 

Aktuell fahren drei Schiffsgenerationen mit unterschiedlichen Kapazitäten unter dem Banner der neuen, im März 2006 etablierten Reederei Hurtigruten Group ASA, einer Fusion der beiden Hurtigruten  Reedereien OVDS und TFDS: die beiden traditionellen Schiffe (Baujahr 1956/1964), drei Schiffe der so genannten „mittleren Generation“ (Bj. 1982/83) sowie acht Schiffe der „neuen Generation“ (Bj. 1993–2003). In den 118 Jahren waren seit der Gründung durch Richard With nicht weniger als acht Reedereien Betreibergesellschaften der Hurtigruten.

 

     DIE FLOTTE

MS Midnatsol Baujahr 2003
MS Midnatsol Baujahr 2003
MS Finnmarken Baujahr 2002
MS Finnmarken Baujahr 2002
MS Trollfjord Baujahr 2002
MS Trollfjord Baujahr 2002

MS Nordkapp Baujahr 1996
MS Nordkapp Baujahr 1996
MS Nordnorge Baujahr 1997
MS Nordnorge Baujahr 1997
MS Polarlys
MS Polarlys

MS Nordlys Baujahr 1994
MS Nordlys Baujahr 1994
MS Richard With Baujahr 1993
MS Richard With Baujahr 1993
MS Kong Harald Baujahr 1993
MS Kong Harald Baujahr 1993

MS Vesterålen Baujahr 1983
MS Vesterålen Baujahr 1983
MS Lofoten Baujahr 1964
MS Lofoten Baujahr 1964
MS Nordstjernen Baujahr 1956
MS Nordstjernen Baujahr 1956

 

Ihr Skandinavisches Reisebüro im Internet  - Spezialist für Reisen in die Nordischen Länder

Nordic Art & Travel